GRANDMASTER BIROL BARIŞ ÖZDEN

Biografie

Grandmaster Sigung Birol Barış Özden kam im Alter von zwölf Jahren von Istanbul nach Deutschland und hegte bereits eine große Leidenschaft für die unterschiedlichsten Kampfstile. Herangeführt an Kampfkunst und Kampfsport wurde er als Achtjähriger zunächst von seinem Vater und seinem Sport- und Mathematiklehrer, die schnell sein Talent entdeckten und ihn entsprechend förderten. Dies reichte von Militärischem Jiu Jitsu und Ju Jutsu über Türkisches Ringen bis hin zu Judo, Karate, Boxen, Kickboxen, Taekwondo und die traditionelle Kung Fu-Art des Ving Chun gemäß der Yip Man-Linie. Im Laufe der Zeit absolvierte Grandmaster Özden seine Ausbildung im Kampfkunst- und Kampfsport-Bereich in asiatischen Systemen bei verschiedenen europäischen und asiatischen Meistern, bei denen er auch die entsprechenden Prüfungen und Abschlüsse ablegte und bestand. Seine Lehrer- und Meistergrade erhielt Grandmaster Özden von mehreren asiatischen Meistern und unterschiedlichen Kampfstilen.

Mehr als 30 Jahre lang unterrichtete und bildete er erfolgreich als Großmeister weltweit aus. Er stellte jedoch bald fest, dass sich die erlernten Kampfkunststile nicht für jedermann als Selbstschutz eigneten, da den Menschen oftmals die optimalen körperlichen Voraussetzungen dafür fehlen. Dies motivierte ihn dazu, sein eigenes Kampfkunst-, Selbstschutz, Kampfsport- und Selbstverteidigungskonzept zu entwickeln, welches jeden Menschen in die Lage versetzt, sich und andere Menschen effektiv schützen zu können. Zum einen körperlich, aber auch geistig und seelisch. Und dies unabhängig von Alter, Geschlecht oder anderen Voraussetzungen. So entstand das ALL-AACHTTM-Konzept, durch welches es Grandmaster Özden schaffte, die traditionellen Kampfkünste ins neue Jahrtausend zu holen. Hocheffektiv und zugeschnitten auf die heutigen Bedürfnisse und Lebenssituationen der Menschen ist das ALL-AACHTTM-Konzept europaweit bei diplomierten Trainern in kurzer Zeit erlernbar. Weiterführende Informationen gibt es hier.

Berufung und Engagement als Experte

Grandmaster Birol Barış Özden ist als Berater großer Firmen tätig und hält Business Coaching-Seminare ab. Selbständige Geschäftsleute, aber auch Angestellte in Führungspositionen profitieren von seiner Erfahrung und den ALL-AACHTTM-Prinzipien, da sie die innere Ruhe und Stärke finden, um ihre verantwortungsvollen Aufgaben erfolgreich zu meistern. Grandmaster Özden wird von kleinen und großen Unternehmen als Experte für die Neustrukturierung interner Firmenabläufe geschätzt. Durch seine Schulungen der Innen– und Außendienstmitarbeiter unter den ALL-AACHTTM-Gesichtspunkten unterstützt er dabei, ein harmonievolles Miteinander zwischen Mitarbeitern und Kunden aufzubauen.

Er arbeitet seit Beginn seiner Karriere als Kampfkunst– und Selbstschutzexperte mit bekannten Persönlichkeiten aus Film und Fernsehen zusammen. Er war bereits mehrmals in verschiedenen Fernsehsendungen zu sehen und begleitete Stunt– und Kampfszenen.

Grandmaster Özden trainiert Polizisten im Unterricht und in Spezialseminaren, er berät aber auch die Polizei über Kampfsituationen im beruflichen Alltag. Darüber hinaus organisierte er in Zusammenarbeit mit verschiedenen deutschen Gerichten Kurse im Bereich Jugendstrafarbeit, um straffällig gewordenen Jugendlichen die Werte dieser Gesellschaft positiv zu vermitteln.

Zu seinem Arbeitsgebiet zählt auch die Durchführung von Sicherheitsseminaren, hier liegen besondere Schwerpunkte auf dem Personen– und Objektschutz. Des Weiteren wird ein spezielles Training für Detektive, aber auch für Hotels, Firmen und Sicherheitsunternehmen angeboten.

Andere Kampfsportverbände sind ebenfalls überzeugt von seiner Erfahrung und seiner Kompetenz, darum wird Grandmaster Birol Barış Özden regelmäßig zu von ihnen organisierten Seminaren und Veranstaltungen eingeladen.

Unter seinen langjährigen Schülern finden sich namhafte Akademiker, Forscher und Wissenschaftler, die vom ALL-AACHTTM-Konzept überzeugt sind, da es auf belegbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen und logischen Prinzipien beruht. 

Grandmaster Özden wird bei seiner Arbeit tatkräftig von seinem professionellen ALL-AACHTTM-Diplom-Trainer-Team unterstützt, zu welchem unter anderem die Dai Sifus, Dai Si-Paks, Pai-Sijes, Dai Sijes und Dai Sisuks zählen. Weitere Teammitglieder sind jederzeit willkommen, egal, ob jemand neben seinem Beruf ein zweites Standbein mit ALL-AACHTTM aufbauen, hobbymäßig trainieren oder vollberuflich einsteigen möchte.

Grandmaster Birol Barış Özden ist seit 35 Jahren glücklich verheiratet mit Simogung Filiz Özden. Sie sind stolze Eltern von drei erwachsenen Kindern, die ebenfalls als diplomierte ALL-AACHTTM-Diplom-Trainer erfolgreich tätig sind. So leitet mittlerweile beispielsweise der älteste Sohn von Grandmaster Özden, Dai Sifu Tufan Atilla Özden, gemeinsam mit ihm den erfolgreichen Bereich des "Business Coaching", in welchem die Anwendbarkeit der ALL-AACHTTM-Prinzipien in Theorie und Praxis vermittelt wird.